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Wie du dein positives Denken befeuerst

Positives Denken ist ein Geisteszustand, der natürlich ein positives Ergebnis der Ereignisse erwartet. Nicht alle von uns wurden geboren, um positive Denker zu sein. Die gute Nachricht ist, dass diese Denkweise eine Gewohnheit ist, die entwickelt und verbessert werden kann. Die Vorteile sind mehr Glück und die erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass du in der Lage sein wirst, die Ziele zu erreichen, die du für dich selbst schaffst. Positives Denken kennt keine Grenzen, während negative Gedanken nur Grenzen schaffen.

Ist positives Denken ein Garant für den Erfolg? Nein, ist es nicht. Das Leben hat eine Möglichkeit, uns unerwartete Umwege gehen zu lassen. Aber eine positive Denkweise wird dir helfen, mit den Rückschlägen umzugehen und weiterzumachen. Es verhindert, dass du Opfer von Umständen wirst.

Wie du dein positives Denken befeuerst

Erfolgreiche Menschen kommen selten an ihr Ziel, weil das Leben sie mit besonderer Gunst betrachtet. Sie haben ihren Erfolg dadurch geschaffen, dass sie daran glauben, dass persönlicher und beruflicher Erfolg möglich ist, wenn sie die Kontrolle über ihr Denken und Handeln behalten. Positives Denken ist reaktiv, negatives Denken ist passiv.

Eine positive Denkweise beinhaltet mehr als nur, sich selbst zu sagen: “Denke positiver!” Es geht mehr in die Tiefe und versteht sich selbst gut genug, um sich auf ein erfolgreiches Ergebnis zu verlassen. Wir müssen wirklich glauben, dass wir das erreichen können. Ebenso wichtig ist, dass wir darüber diskutieren, wie eine positive Denkweise einen Zustand der Vorbereitung schaffen kann. Positives Denken gibt uns die Kraft, vorauszudenken und die Herausforderungen zu antizipieren, die uns das Leben immer wieder vorwirft.

Positives Denken ist alles andere als Glück. Wenn wir eine negative Lebenseinstellung ändern, öffnen wir uns für größere Chancen und Möglichkeiten. Wenn das Leben düster aussieht, ist es bemerkenswert einfach, negativ zu werden. Dieser Beitrag gibt dir ein paar Tipps, wie du Negativität in Positivität verwandeln kannst, bis sie zu einem natürlichen Lebensstil wird.

Neben dem größeren Erfolg im Leben verringert positives Denken Stress, erhöht unsere Gesundheit, hilft uns, Selbstvertrauen zu gewinnen und hilft uns, länger zu leben, weil wir mit Stress und Widrigkeiten umgehen können.

Sieben Möglichkeiten, eine positive Denkweise zu fördern

Wir werden häufig schon früh im Leben von denen, die uns am meisten lieben – unseren Eltern -, vorsichtig und negativ behandelt. Die elterliche Sorge kann uns davon überzeugen, dass es sich um eine gefährliche, ausnutzende Welt da draußen handelt, und wir sind ihr ausgeliefert. Selbst wohlmeinende Mütter und Väter können unsere Träume mit dem übergießen, was sie für eine kalte Realität halten.

“Such dir einfach einen Job mit einer schönen Rente, Liebes.” “Frag nicht diese hübsche Frau, ob sie mit dir ausgeht. Sie wird dich in Hackfleisch verwandeln. Lade die Sekretärin von nebenan ein.

Sie wird bestimmt dankbar sein.” “Niemand unterstützte dich jemals als kämpfender Künstler. Such dir einen Job.”

Und das sind die hilfreichen Eltern! Sie können sicherstellen, dass wir immer das Schlechteste erwarten. Und wir wachen im Alter von 40 Jahren auf und fragen uns, warum wir unglücklich sind.

Es ist nie zu spät, um die Jahre des negativen Denkens zu ändern. Hier sind einige der besten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass du die Sonne anstelle von Smog siehst.

 

1. Verwende Wörter, die positiv sind.

Du hast es bestimmt schon mal gehört: “Ob du denkst, dass du es kannst oder, du hast Recht.”

Unsere Wortwahl ist wichtig. Wenn du dir sagst, dass du dumm, unattraktiv oder langweilig bist, dann wirst du genau das sein. Das Leben hat eine Möglichkeit, unsere Gedanken wahr werden zu lassen. Es ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn du dich einem Problem stellst, verwende positive Wörter wie “Ich kann” oder “Ich werde”.

Betrachte Wörter als Bausteine. Wir verwenden sie, um Gespräche, Ideen und Gedanken aufzubauen (oder zu machen). Diese Bausteine bestimmen unsere Beziehung zu anderen. Zwei Personen können sich in genau der gleichen Situation befinden und sehr unterschiedlich darüber nachdenken. “Die Leute auf dieser Party sind so langweilig.” “Diese Party könnte eine gute Gelegenheit sein, meine sozialen Fähigkeiten zu verbessern.” Dieselbe Gruppe – zwei Einstellungen. Welche Einstellung wird erfolgreicher sein? Wir holen immer mehr aus jeder Situation heraus, wenn wir eine Entscheidung treffen und nach einem positiven Ergebnis suchen. Positiv zu denken ist immer eine Entscheidung.

2. Benutze ein Notizbuch

Denke an die Dinge in deinem Leben, bei denen du dich negativ fühlst. Schreibe sie auf. Zum Beispiel: “Ich hatte seit Monaten kein gutes Date mehr.” Unterhalb davon, schreibe diesen Gedanken auf eine positive Weise um. “Wenn ich einem Fitnessstudio oder Buchclub beitrete, könnte ich einige interessante Leute treffen.”

Führen Sie diese Übung regelmäßig durch. Leugne nicht den negativen Gedanken. Sage es, dann verwandle es in ein Positiv. Das ist eine ausgezeichnete Gewohnheit, in die man einsteigen kann. Überprüfe das Notizbuch regelmäßig und überprüfe deinen Fortschritt.

3. Auf andere hören

Die Leute lieben es, sich zu beschweren. Während du zuhörst, verfolge, wie oft die Leute das Negative betonen. Korrigiere sie nicht (das wäre unhöflich), aber diese Art des aktiven Zuhörens wird zeigen, wie weit verbreitet negatives Denken sein kann. Und es wird dir helfen, deine eigenen negativen Gedanken zu überwachen.

4. Ändere deine Gedanken

Negative Gedanken und Emotionen können jederzeit ausgelöst werden. Schlechte Laune kommt bei den Besten von uns vor. Aber du musst sie nicht wie ein Opfer akzeptieren. Du hast die Wahl und die Macht, einen negativen Gedanken mitten im Satz zu stoppen und an etwas anderes zu denken. Wenn du dich dabei befindest, Trübsal über deinen Ex zu blasen, schalte dein Denken darauf um, wie gut du es stattdessen im Büro gemacht hast.

5. Bewusst positive Gedanken wecken

Dies kann in ein lustiges Spiel verwandelt werden. Selbst wenn deine Stimmung neutral ist, fange zufällig an, positive Gedanken in deinen Kopf zu bringen, wie z.B. “Hey, ich sehe heute fantastisch aus”, “Ich fühle mich total zuversichtlich”, “Ich wette, der Chef wird diesen Bericht lieben”, “Das Abendessen, das ich für die Schwiegereltern koche, wird fantastisch sein”.

Mache dir keine allzu großen Sorgen um die Wahrheit dieser Aussagen (also was ist, wenn das Abendessen verbrennt!). Es ist wichtig, dass sich das Gehirn an positive Gedanken gewöhnt. Es kann den Unterschied zwischen einer wahren Aussage und einer Aussage, die du gemacht hast, nicht erkennen und wird dir gerne glauben. Positive Gedanken helfen dir, deine eigene Realität zu erschaffen. Du wirst zu dem, was du denkst.

6. Positiv über das Scheitern denken

Wir haben bereits gesagt, dass positives Denken keine Garantie ist. Wenn Dinge schief gehen (und das werden sie auch), frag dich, was passiert ist und wie du die Dinge anders hättest machen können. Benutze alle negativen Kräfte als Lernerfahrung und nicht als Gelegenheit, Trübsal zu blasen und zu beschuldigen.

Jeder erfolgreiche Mensch hat ein Versagen erlebt. Die meisten erfolgreichen Menschen haben schon mehrmals versagt. Das hat sie nie zurückgehalten Positive Denker wissen, dass sie nur einmal Erfolg haben müssen.
Scheitern ist die Schule der harten Schläge. Es gab immer Unterricht, wenn wir ihn am meisten brauchen.

Stelle dir für eine Minute ein Leben ohne Scheitern vor. Du wüsstest nicht, wie man Mitgefühl empfindet. Du würdest Größe nicht erkennen oder danach streben. Du hättest nichts, wonach du streben müsstest. Klingt ziemlich düster, nicht wahr? Die Wahrheit ist, dass der einzige Weg, sich ohne Misserfolg durch das Leben zu bewegen, darin besteht, es nie zu versuchen.

Kann ein Baby lernen zu laufen, ohne zu fallen? Nicht mehr, als du positiv werden kannst, ohne das Scheitern als notwendig zu akzeptieren. Ja, ein Misserfolg kann sehr wehtun, aber es ist wie diese Novocain-Spritze, die uns durch einen Wurzelkanal führt. Am Ende sind wir besser dran.

Wenn wir scheitern, sammeln wir Erfahrung. Es gibt uns mehr Verständnis als bisher. Wir lernen, wie wir widerstandsfähiger werden können. Menschen, die positiv denken, nutzen das Scheitern aus und nutzen es als wertvolles Sprungbrett zu neuen und besseren Zielen. Von einem Job gefeuert zu werden, ist die perfekte Gelegenheit, nach einem besseren zu suchen.

Wir haben erwähnt, dass positives Denken dir helfen kann, auf die Zeiten vorbereitet zu sein, in denen Dinge schief gehen. Nehmen wir zum Beispiel an, du hast ein Meeting und fährst gleich ins Büro, wenn dein Auto eine Panne hat. Bist du in Panik, weil du zu spät kommst? Positive Denker wissen, dass sie die Kontrolle haben. Also, als positiver Denker, du hast wahrscheinlich vorausgedacht und entweder genug Geld für ein Taxi oder hast gelernt, wie man eine Autoreparatur macht. Positive Denker sind nicht vom Glück abhängig.

7. Lass es gut sein

Es liegt in der menschlichen Natur, sich manchmal verärgert zu fühlen. Wenn du verletzt, ungerecht kritisiert oder abgelehnt wurdest, kann die Negativität verweilen.

Das passiert uns allen. Wenn wir den Groll nicht loslassen, können wir leicht von Bitterkeit überwältigt werden. Einige Menschen gehen durch ihr ganzes Leben und sind verärgert über einen Elternteil oder ein Geschwisterkind, auch wenn diese Person nicht mehr lebt! Es ist, als würde man Gift nehmen und erwarten, dass die andere Person stirbt. Denke darüber nach. Wenn wir Ressentiments verfliegen lassen, vergiften wir uns buchstäblich selbst.

Dein erster Schritt zu mehr Positivität ist Vergebung. Wenn du denkst, dass es lächerlich ist, der Person zu vergeben, die dir Unrecht getan, missbraucht und abgelehnt hat, dann betrachte den Preis, den du zahlst. Du bietest Vergebung an (wenn auch nur in deinem eigenen Kopf), um deine eigenen Gefühle zu verbessern, nicht die der anderen Person.

Vergebung bedeutet nicht, dass das, was jemand anderes getan hat, richtig ist. Aber es wird den Halt lockern, den diese Person über dich hat. Ressentiments verbinden dich mit einer anderen Person und verhindern, dass du frei bist. Solange du Ressentiments verspürst, hat die andere Person die Kontrolle über dich. Ehrlich gesagt, ist das eine so gute Idee?

Vergebung entbindet einen anderen Menschen nicht, sie bringt einem Seelenfrieden. Sobald du das negative Gefühl loslässt, wird es Raum geben, sie durch positive zu ersetzen. Es erlaubt dir, ein Sieger und nicht ein Opfer zu sein.

Wenn du weiterhin Groll hegst, wirst du wahrscheinlich alle neuen Beziehungen mit dem Gift befallen, das nur mehr Negativität erzeugt. Es ist ein Teufelskreis.

Verstehe, dass der Groll oder die Wut zuerst anerkannt werden muss, bevor man damit umgehen kann. Oftmals leugnen die Menschen, dass sie eifersüchtig oder wütend sind, vielleicht weil es ihnen zu peinlich ist, die Wahrheit zuzugeben. Aber du kannst nicht ändern, was du nicht anerkennst. Gib zu, dass du eifersüchtig auf deine Schwester und wütend auf deine Ex bist. Dann kannst du es loslassen und die Kontrolle über dein Leben wieder übernehmen. Es beginnt damit, Verantwortung für deine Gedanken und Emotionen zu übernehmen.

Es besteht keine Notwendigkeit für die andere Person, sich an einer dieser mentalen Übungen zu beteiligen. Das ist eine Sache zwischen dir und dir selbst. Die andere Person ist Geschichte, also lass los.

8. Du bist die Gesellschaft, in der du dich bewegst.

Es wird gesagt, dass du der Durchschnitt der fünf Personen bist, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Das kann beunruhigend sein, wenn dein Chef ein Idiot und dein Mitarbeiter ein Verräter ist.

Die Menschen in deinem Leben haben einen enormen Einfluss auf dich. Während du wahrscheinlich nichts gegen den Chef oder Mitarbeiter unternehmen kannst (obwohl du einen anderen Job in Betracht ziehen kannst), solltest du sehr viel über die Menschen nachdenken, mit denen du zusammenarbeitest. Ja, das schließt die Familie ein. Familienmitglieder können dich oft im Stich lassen.

Es gibt Menschen, die dich mit ihrer Negativität auf natürliche Weise von Energie zu entleeren scheinen. Sie können dich mit ihrer Bedürftigkeit, Wut und ihren chronischen Beschwerden trocken saugen und dich mit ihrem negativen Denken aufpumpen. Diese Menschen sollten auf jeden Fall so weit wie möglich vermieden werden. Sie fügen deinem Leben nichts hinzu, während sie so viel nehmen.

Die gute Nachricht ist, dass man wählen kann, mit wem man zusammen ist. Suche bewusst nach Menschen, die eine positive Einstellung zum Leben haben. Sie müssen nicht perfekt sein, aber sie sollten offen für die Möglichkeiten des Lebens sein. Im Idealfall sollten sie dort sein, wo du hinwillst.

Einer der schlimmsten Fehler, die du machen kannst, ist, Menschen zu meiden, die du als “besser” betrachtest. Das können Menschen sein, die im Büro produktiver sind als du, Menschen, die sich an einen Trainingsplan halten und Menschen, die auf ihre Ernährung achten. Diese Leute können dir wirklich das Gefühl geben, dass du dich unzulänglich fühlst.

Sie sind auch genau die Menschen, die dich motivieren können, härter zu arbeiten und besser zu leben, um deine Ziele zu erreichen. Das sind genau die Menschen, mit denen du Zeit verbringen willst. Sie sind die beste Art von Lehrern, weil sie inspirieren. Die faulen Couchpotatoes werden nichts tun, um Ihnen zu helfen, positive Veränderungen vorzunehmen. Willst du sie wirklich in deinem Leben haben?

Es könnte hilfreich sein, eine Liste der Menschen in deinem Leben zu erstellen. Geben oder nehmen sie von deiner Existenz? Achte darauf, ob Leute dir das Gefühl geben, dass du dich sicher fühlst oder eher nicht. Sie mögen sich nett benehmen, aber man fühlt sich in ihrer Gesellschaft immer niedergeschlagen. Solche Leute können dich mit hinterhältigen Komplimenten oder direkteren Worten niedermachen. Vielleicht ist es der romantische Partner, der nie kommentiert, wie attraktiv du bist oder wie gut du in der Lage bist, eine Mahlzeit zuzubereiten, wodurch du immer besorgt bleibst und dich mehr anstrengst, sie zufriedenzustellen. Wenn dich jemand nicht aufmuntert, brauchst du ihn dann?

Finde Menschen, von denen du lernen kannst, die dir ein gutes Gefühl für dich selbst geben und dich ermutigen, der Beste zu sein, der du sein kannst.
Eine der sichersten Möglichkeiten, Menschen zu finden, die dein Leben verbessern werden, ist es, dein authentischstes Selbst zu sein. Vielleicht bist du in einer Gruppe von Menschen, die Sport, bestimmte Typen oder Musik mögen, etc., und tust so, als würdest du die gleichen Dinge mögen, um Freunde zu bleiben. Es ist eine viel bessere Idee, herauszufinden, was dir wirklich gefällt und deine wahren Interessen zu verfolgen.

9. Ablehnung positiv angehen

Niemand mag es, abgelehnt zu werden, aber das passiert uns allen. Es wäre eine langweilige Existenz, wenn wir alles bekommen würden, was wir wollen. Ablehnung ist selten ein Problem; wie wir damit umgehen, kann sein. Jemand hat einmal mitgehört: “Es ist mir egal, ob ich Recht oder Unrecht habe, ich will nur das Argument gewinnen.” Stelle dir vor, du lernst oder wächst nie, denn das ist das Schicksal der zitierten Person. Behandle Ablehnung wie Misserfolg, wie einen Weckruf zum Handeln.

Nur sehr wenige Ablehnungen verändern das Leben. Sie sind höchstens ärgerlich. Wenn wir uns von der Ablehnung überwältigen lassen, können wir nicht vorankommen. Und normalerweise liegt etwas Besseres vor uns. Ist dein Traumjob durchgefallen? Verstehe, dass es immer einen besseren Job da draußen geben wird. Auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten brauchst du nur einen Job. Hat dir dein Schwarm die kalte Schulter gezeigt? So schwer es auch ist zu glauben, es gibt Menschen da draußen, die sich als perfekter für dich erweisen werden – wenn du weiter suchst. Sieh Ablehnung in der richtigen Perspektive.

Normalerweise hat es absolut nichts mit dir zu tun. Nachdem sie für einen Job abgelehnt wurde, erfuhr eine Frau, dass der Grund für die Ablehnung darin bestand, dass die Person, die sie einstellt, sie und ihre Erfahrung als eine potenzielle Bedrohung betrachtete. Betrachte die Ablehnung als das, was sie wirklich ist: das Problem eines anderen. Mach es nicht zu deinem.

Wenn Ablehnung in deinem Leben zu häufig vorkommt, nutze sie als Gelegenheit zum Nachdenken. Was für einen Eindruck mache ich? Wie sehen die Leute mich? In welchen Bereichen könnte eine Verbesserung sinnvoll sein? Das bedeutet nicht, Ablehnung zu akzeptieren; es bedeutet, einen guten, ehrlichen Blick auf die Situation zu werfen und Verantwortung zu übernehmen, was in deinem Leben passiert.

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